Demokratische Republik Kongo - Länderinformation

DSC00383_DRC_Susanne_Stocker

Die Stiftung United Internet for UNICEF war 2018 zuletzt in der Demokratischen Republik Kongo, als die Region Kasai unter einer politischen Krise litt, die zu massiven Gewaltausbrüchen führte.

© Susanne Stocker

Die Demokratische Republik Kongo ist ein Land, das am Scheideweg steht und sich immensen Herausforderungen gegenüber sieht: Es zählt trotz seines Rohstoffreichtums zu den ärmsten Ländern der Welt. Ethnische Gewalt, Zusammenstöße zwischen Militär und Milizen, Hungerkatastrophen, Ebola und Binnenflüchtlinge beuteln die junge Republik.

Das Land ist flächenmäßig mit 2.344.858 km² extrem groß (mehr als 6-mal so groß wie Deutschland). Über 90 Millionen Menschen leben im Kongo – die meisten von ihnen in absoluter Armut. Es gibt kein funktionierendes Sozialsystem, zu wenig Arbeit und die Gesundheitsversorgung ist sehr schlecht.

Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam mit UNICEF vor Ort sind und insbesondere den notleidenden Kindern die Hoffnung auf eine bessere Zukunft geben. Die Vorräte in der Demokratischen Republik Kongo sind längst aufgebraucht, und die Hungerkatastrophe ist gewaltig: 1,3 Millionen Kinder unter fünf Jahren sind schwer mangelernährt und brauchen Spezialnahrung.

Das Land erhält nur wenig finanzielle Unterstützung und gilt als "vergessene" Krisenregion. Im Rahmen eines Notfallprogramms in den betroffenen Gebieten unterstützen wir gemeinsam mit UNICEF die vertriebene Bevölkerung in mehreren Bereichen:

• Schutz, Behandlung und psychosoziale Unterstützung von Kindern, die von Gewalt betroffen sind sowie von verletzten oder unbegleiteten Kindern.
  • Vertriebene und Rückkehrer werden mit Gesundheits- und Ernährungsmaßnahmen, Bildungsprogrammen sowie Wasser versorgt und beschützt.
  • Impfkampagnen gegen Krankheiten wie Masern sowie Vorbeugung und Behandlung von Cholera und Malaria.
  • Hilfe für unterernährte Kinder, z.B. mit Erdnusspaste und Spezialmilch.
  • Schutz vor und Vorgehen gegen Kinderarbeit und Ausbeutung.
  • Temporäre Schulen werden eingerichtet und Kinder mit Schulmaterial ausgestattet. Zudem erhalten Lehrer eine Ausbildung in der Friedenserziehung.
InfoDemokratische Republik Kongo in Zahlen

Hauptstadt: Kinshasa, etwa 17 Millionen Einwohner

Bevölkerung: rund 98 Millionen Einwohner (2023) mit mehr als 200 verschiedenen Ethnien

Landessprache: Französisch ist Amtssprache, daneben gibt es vier Nationalsprachen und etwa 200 weitere