Nothilfe

von Tessa Page

Kinshasa und die Gesundheitsprojekte in N´sele

IMG-20181005-WA0032

„Wenn Elefanten kämpfen, ist es das Gras, das leidet.“

- Kongolesisches Sprichwort -

Die humanitäre Situation in der Demokratischen Republik Kongo hat sich im letzten Jahr dramatisch verschlechtert. Der Kongo zählt zu den rohstoffreichsten Ländern der Erde. Der Streit der Giganten um diese Mineralien hat zu einem der tödlichsten Konflikte seit dem 2. Weltkrieg geführt. Die Leidtragenden und die Ausgebeuteten sind die Kinder.

Ich bin in den Kongo gereist, um mir ein Bild der Lage vor Ort zu machen. Ich möchte mit eigenen Augen sehen, wie es den Kindern geht und zeigen, dass Ihre Spenden genau dort ankommen, wo sie am meisten gebraucht werden. Und ich kann Ihnen versichern – Ihre Spenden haben Wunder bewirkt.

Ein Anstieg der Gewaltkonflikte im Kasai und den östlichen Regionen hat Millionen aus ihren Häusern vertrieben. Das Land erlebt weiterhin tödliche Krankheitsausbrüche wie Ebola, Malaria und Cholera. Schwerwiegende Verstöße gegen die Rechte der Kinder, vor allem Rekrutierung, Tötungsdelikte und sexuelle Gewalt sind Schlüsselmerkmale des Konflikts. Gewalt und Unsicherheit verhindern den Zugang zu Gesundheit und Bildung für fast vier Millionen Kinder im Land.

UNICEF unterstützt die Regierung der Demokratischen Republik Kongo, indem sie dazu beiträgt, ein Umfeld zu schaffen, das die Rechte der Kinder fördert. Sie ermöglichen ihre Teilnahme und sich in Fragen einzubringen, die sie betreffen.

Gesundheitsversorgung in Kinshasa

IMG-20181008-WA0055

Der Fokus liegt auf einer grundlegenden Gesundheitsversorgung und der Verteilung von sogenannten „Family Kits“.