Nothilfe für Kinder

In angespannten Situationen zählt jede Minute. Deshalb arbeiten die Expertinnen und Experten bei UNICEF in Nothilfesituationen zügig und gewissenhaft. Gebraucht wird Nothilfe überall dort auf der Welt, wo Kinder unter Kriegen leiden oder auf der Flucht sind, wo Hunger herrscht oder Naturkatastrophen ihr Überleben gefährden. Mitten in den Krisengebieten sorgt UNICEF für Impfungen, Medikamente und Trinkwasser. Die Teams richten Notschulen und Kinderzentren ein und verteilen Pakete mit Kinderkleidung.

Sei es wie bei der derzeitigen Hungersnot im Sudan, dem Krieg in der Ukraine und in Gaza, nach Tsunamis wie in Indonesien und dem Erdbeben in Syrien und der Türkei - die Liste unserer Nothilfe-Projekte ist lang. Was zählt, sind Zeit, Effizienz und die Zusammenarbeit aller.

Besonders beschäftigt uns derzeit die Lage im Sudan. Bereits seit mehr als anderthalb Jahren herrscht in dem Land ein brutaler Krieg, der vor allem Kinder und Familien trifft. Im August 2024 wurde im Zamzam-Camp für Vertriebene, in Nord-Darfur, eine Hungersnot ausgerufen, die erste offizielle Hungersnot seit sieben Jahren. Humanitäre Hilfe gelangt nur sehr schwer ins Land. UNICEF versorgt gemeinsam mit seinen Partnern die Kinder vor Ort mit therapeutischer Fertignahrung im Kampf gegen Mangelernährung, mit frischem Trinkwasser und medizinischer Versorgung.

Ein Kleindkind auf dem Arm seiner Mutter im Sudan

Kinder sind besonders anfällig für Mangelernährung und daher durch eine Hungersnot besonders gefährdet.

© UNICEF/UN0836594/Zakaria

Die Stiftung United Internet for UNICEF ist der wichtigste Nothilfe-Partner für UNICEF Deutschland

UNICEF hat jahrzehntelange Erfahrung in der Nothilfe und ist weltweit vor Ort. Im Krisenfall kann UNICEF auch dank der großen Reichweite und schnellen Spenden der Stiftung United Internet for UNICEF sofortige Nothilfemaßnahmen starten, zusätzliche Hilfsgüter ins Land bringen und Partner vor Ort aktivieren. Ist die größte Not gelindert, hilft UNICEF gemeinsam mit der Stiftung, die Situation der Familien langfristig und nachhaltig zu verbessern.

Um Kindern in Not schnell zu helfen, brauchen wir Ihre Unterstützung.