Sauberes Wasser für jedes Kind

Hunderte Millionen Menschen haben kein sauberes Wasser.

© UNICEF

Naturkatastrophen, lange Dürren, fehlende sanitäre Einrichtungen, Kriege und Flucht - Gründe dafür, dass Kinder keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, gibt es genug. Jedes dritte Kind weltweit – 739 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren – lebt laut einem neuen UNICEF-Bericht in Regionen, die unter hoher oder sehr hoher Wasserknappheit leiden. Durch den Klimawandel droht sich die Situation weiter zu verschärfen.

Andauernde Krisen wie der Krieg im Jemen, El Niño und die Hungerkrise in Afrika tragen nicht zu einer Entspannung bei. Fakt ist: Beinahe die Hälfte der Menschen, die keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben, lebt in Afrika südlich der Sahara.

Die Menschen dort müssen sich täglich auf einen weiten Weg machen, um Wasser zu sammeln und ihren Bedarf zu decken. Wenn sie Glück haben, dauert die Suche nur eine Stunde. In Gegenden wie Äthiopien, die von Dürre heimgesucht werden, kann dies oft die ganze Nacht andauern.

Mädchen sind oft für Wassersuche zuständig

Ein weiterer Aspekt kommt hinzu: In fast allen Ländern sind Frauen und Mädchen für die Suche nach Wasser zuständig. Diese ist nicht nur körperlich belastend, sondern auch mit den Themen Armut, Gesundheit, Ausbildung und Gleichberechtigung verbunden.

Jedes Kind hat ein Recht auf sicheres Wasser, denn in verschmutztem Wasser lauern oft tödliche Krankheitserreger. United Internet for UNICEF unterstützt Wasser-Projekte und hilft UNICEF zum Beispiel, die Menschen in den vom Taifun zerstörten Regionen auf den Philippinen mit Trinkwasser zu versorgen, Toiletten einzurichten sowie Aufklärungskampagnen über Hygiene zu starten.

Vor dem Hintergrund dieser globalen Wasserkrise hat das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen 2021 die Initiative "Wassersicherheit für alle" ("Water Security for All") gestartet, um langfristig zu erreichen, dass jedes Kind Zugang zu einer nachhaltigen und klimaresistenten Wasserversorgung hat.

Philippinen: Kinder waschen ihre Hände

Ein Junge in Tacloban beim Händewaschen