Neues aus der Stiftung

von Susanne Stocker

Aufmacherbild_Muttertagtag 2016
© UNICEF/Vincent Tremeau

Seit 2006 unterstützt United Internet for UNICEF als Stiftung die Projekte von UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Alle Spenden werden zu 100 Prozent seriös und transparent weitergegeben. Wie das funktioniert und wie wir arbeiten, wollen wir hier erklären.

Wie funktioniert und arbeitet die Stiftung?

Die Stiftung wurde 2006 von Ralph Dommermuth und Tessa Page gegründet. Das Ziel: Der Erfolg und das Know-how von United Internet soll auch Menschen zugutekommen, die dringend Hilfe brauchen. Dafür wurde UNICEF als leistungsstarker Partner gewählt, dem alle Spenden zu 100 Prozent seriös zukommen.

Über die Website der Stiftung, deren Social Media Kanäle und gemeinsam mit 1&1, IONOS, GMX sowie WEB.DE informieren wir über aktuelle Notsituationen und Regionen, in denen Hilfe besonders benötigt wird.

Mit unseren Newslettern erreichen wir insbesondere in akuten Nothilfesituationen innerhalb von 24 Stunden über 30 Millionen Menschen. So können wir gezielt berichten und effektiv Spenden sammeln. Alle Spenden werden dann über ihren zugeordneten Spendenzweck direkt an UNICEF weitergegeben.

Als einer der führenden Internetdienstleister nutzt United Internet also seine Online-Portale und E-Mail-Dienste, um auf die Arbeit von UNICEF aufmerksam zu machen. Unter dem Dach der Stiftung United Internet for UNICEF nutzt United Internet die Kraft und Schnelligkeit der Technologie, um UNICEF effektiv und seriös zu unterstützen.

Seit ihrer Gründung hat die Stiftung schon über 65 Millionen Euro gesammelt und ist damit einer der wichtigsten Partner von UNICEF in Deutschland.

Die Kinder in Haiti freuen sich über sauberes Trinkwasser

Die Kinder in Haiti freuen sich über sauberes Trinkwasser.

© UNICEF/UN047345/Bradley

Was kosten Verwaltung und Gehälter der Stiftung?

Mit einem Wort: Nichts. Alle unsere Mitarbeiter arbeiten ehrenamtlich oder werden nicht von Spenden von United Internet for UNICEF bezahlt. Dieser Umstand macht es uns möglich, alle Spenden direkt an UNICEF weiter zu geben. Aus verschiedenen Standorten in Deutschland und sogar aus den USA geben wir tagtäglich unser Bestes, die Stiftung wachsen zu lassen, neue Patenschaften abzuschließen und über unsere Arbeit zu informieren.

Tessa Page bei Ihrer Arbeit in Afrika

Tessa Page bei Ihrer Arbeit in Afrika.

© UNICEF

Wo kann ich Informationen über Einnahmen und Ausgaben erhalten?

Die Stiftung veröffentlicht jedes Jahr einen Jahresbericht, der ihre Gesamteinnahmen und –ausgaben offenlegt. Dort können jede Spende, Reisekosten oder auch Werbeaktivitäten transparent und seriös rückverfolgt werden. Der Jahresbericht steht online zum Download zur Verfügung.

UNICEF selbst gibt ebenso jährlich einen detaillierten Bericht über die Verwendung der Spenden sowie alle Einnahmen und Ausgaben. Dieser Geschäftsbericht ist offen für jeden zugänglich.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen 2016

Vielen Dank für Ihr Vertrauen im Jahr 2016.

© UNICEF

Welchen Weg geht meine Spende und kommt sie dort an, wo ich möchte?

Vorneweg: Ja, sie kommt genau dort an, wo sie auch hin soll. Regelmäßig berichten wir in unserem Blog auch über Spendenerfolge und ihre gezielte, nachhaltige Verwendung. Beispielsweise im Falle von Mosambik oder dem Jemen.

Der Weg der Spende ist nun etwas komplizierter. Es kommt zunächst darauf an, ob die Spende über einen Newsletter oder beispielsweise direkt über die Website der Stiftung abgegeben wird. Über einen Newsletter hat die Spende meist schon einen vorausgewählten Spendenzweck. In einer Nothilfesituation ist beispielsweise „Spenden für Haiti“ schon voreingestellt.

Wenn direkt auf der Website gespendet wird, kann zwischen verschiedenen Projekten gewählt werden. Beispielsweise „Bildung in Nepal“ oder „Gewalt gegen Kinder“. All diese Spenden haben dann einen fest zugeordneten Spendenzweck und dürfen auch nur dafür eingesetzt werden. Wir können also nicht die Spenden von „Bildung in Nepal“ für „Nothilfe Erdbeben in Nepal“ verwenden. Einzige Ausnahme: der Spendenzweck „Wo es am Nötigsten ist“. Die dort eingegangen Beträge können frei verteilt werden.

Die Region Gorkha war besonders stark von den Erbeben betroffen.

In Barpak wurden durch das Erdbeben mehr als 1.400 Häuser zerstört. Vor allem Kinder und Alte leiden im Winter.

© UNICEF

Wir haben nun die gesamte Spendensumme auf das entsprechende Konto von UNICEF komplett seriös und ohne Abzüge überwiesen. Was passiert nun? In Nothilfesituationen ist das ganz klar – Stichwort Hilfsgüter: Versorgung mit sauberem Trinkwasser, Notunterkünfte, Decken, Bekleidung und Nahrung stehen zunächst an oberster Stelle. Danach folgen Wiederaufbau und Projekte, die die Menschen möglichst schnell in ein selbstständiges Leben zurückführen.

Längerfristig angelegte Projekte wie „Kinder und AIDS“ bestehen aus verschiedenen Bauteilen. UNICEF arbeitet weltweit mit einheimischen Mitarbeitern, internationalen Experten vor Ort und den Regierungen zusammen. Denn das Ziel sind immer großflächige Wirkung und nachhaltige Veränderungen.

In gemeinsam entwickelten Programmen werden Ziele und Schwerpunkte zwischen UNICEF und Regierungen sowie Projektbeteiligten festgelegt. Erst danach stellt UNICEF die benötigte Summe zur Verfügung. Regelmäßig müssen die Verantwortlichen über den Fortschritt der Projekte Bericht erstatten. Damit wird einem Missbrauch der Spendengelder entgegengewirkt.

Welt-AIDS-Tag

Bis 2030 soll die Epidemie AIDS verschwunden sein.

Susanne Stocker
Autor: Susanne Stocker