© UNICEF/UN0827522/FilippovKind in der Ukraine

Wir danken Ihnen von Herzen

Sind Sie gut ins neue Jahr gestartet? Wir wünschen Ihnen, dass Sie einen Moment zum Durchatmen hatten, kleine und große Sorgen in den Hintergrund traten. 2023 hat uns nur wenige Atempausen gegönnt.

Der Krieg in der Ukraine und in Nahost sowie Naturkatastrophen oder vergessene Krisen ergaben, gepaart mit unser aller täglichen Herausforderungen, einen oft belastenden Mix. Umso dankbarer sind wir Ihnen, dass Sie unsere Stiftung auch 2023 mit ganzem Herzen unterstützt haben. Wir können im Namen der Kinder gar nicht genug Danke sagen, denen wir durch Ihre Spenden helfen konnten.

Syrien: Untersuchung auf Mangelernährung.

Hamzeh, 4,5 Jahre alt, wird von Hiba, der Leiterin eines mobilen Gesundheitsteams, mit einem MUAC-Band auf Unterernährung untersucht.

© UNICEF/UN0781272/Al-Asadi

Gleich zu Beginn des Jahres erschütterte eine unvorstellbare Katastrophe die türkisch-syrische Grenzregion. Durch das schwere Erdbeben und zahlreiche Nachbeben kamen über 50.000 Menschen ums Leben.

In Syrien waren 3,4 Millionen Kinder durch die Beben betroffen. Dank Ihnen konnten wir die UNICEF-Nothilfe mit mehr als 640.000 Euro unterstützen. Damit trugen Sie dazu bei, dass fast 190.000 Kinder und Frauen medizinische Hilfe und mehr als 765.000 Menschen sauberes Wasser erhielten.

Libyen: Hilfsgüter werden ausgeladen.

UNICEF und der Libysche Rote Halbmond entladen einen Lastwagen mit Hilfsgütern, darunter UNICEF-Hygienekits.