© picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Ebrahim NorooziAfghanistan_picture alliance_ASSOCIATED PRESS_Ebrahim Noroozi

Erdbeben in Afghanistan: Kinder in Not unterstützen

von Tessa Page

Familien in betroffenen Regionen im Westen Afghanistans benötigen dringend Hilfe

Erneut haben verheerende Erdbeben Afghanistan getroffen und die Not vieler Kinder verschärft. Vergangenes Wochenende erschütterten die Provinzen Herat, Badghis und Farah ein Beben der Stärke 6,3 und zahlreiche Nachbeben. Am frühen Mittwochmorgen (11. Oktober) ereignete sich ein weiteres Beben der Stärke 6,3 in der Nähe der Stadt Herat. Ganze Dörfer und Straßen sind komplett verwüstet, das gesamte Ausmaß der Katastrophe wird jedoch erst nach und nach sichtbar.

Über 2.400 Menschen kamen ums Leben, es wird damit gerechnet, dass die Opferzahl noch weiter steigt. Weit über 11.000 Menschen sind nach Schätzungen der Vereinten Nationen von der Katastrophe betroffen.

Schon vor dem Erdbeben war die Situation für Kinder und Familien in Afghanistan dramatisch, fast die gesamte Bevölkerung lebt in Armut. Zahlreiche Familien sind durch das Beben obdachlos und haben alles verloren. Jetzt naht der Winter mit Temperaturen nachts um den Gefrierpunkt. Die Kinder brauchen dringend Schutz – lassen wir sie nicht im Stich!

Afghanistan_Nothilfe_Erdbeben_UNI448916

UNICEF-Helfer Nasir Ahmad Malekzadeh spricht mit dem 13-jährigen Hekmatullah und seiner neunjährigen Schwester Khadija. Die Gegenstände neben ihnen sind alles, was den Kindern nach dem Erdbeben noch geblieben ist.