© UNICEF/UNI529918/ElfatihEinem Kleinkind wird der Oberarm gemessen um zu prüfen, ob eine Mangelernährung vorliegt

Nothilfe: Drohende Hungersnot im Sudan

So viele Kinder wie noch nie auf humanitäre Hilfe angewiesen

Sudan
von Autor_Tessa Page

Der Krieg im Sudan nimmt kein Ende. Und mit ihm das Leid der Menschen: Das Gesundheitssystem steht am Rande des Zusammenbruchs, die Menschen fliehen vor der ausufernden Gewalt des Bürgerkrieges und nun steht das Land vor einer Hungersnot katastrophalen Ausmaßes. Schon jetzt sind circa 3,6 Millionen Kinder akut mangelernährt. Zur Einordnung: In etwa so viele Menschen leben in Berlin.

Mangelernährung kommt selten allein

Ein Kind wird mit Erdnusspaste versorgt

Therapeutische Zusatznahrung im Kampf gegen Mangelernährung

© UNICEF/UNI529937/Elfatih

Hunger und der drohende Zusammenbruch des Gesundheitssystems sind für Kinder im Sudan derzeit tödlicher als der Bürgerkrieg selbst. Denn: Mangelernährte Kinder sind anfälliger für Krankheiten wie Cholera oder Masern und müssen schnellstmöglich medizinisch versorgt werden.

Dringende Hilfe wird benötigt

Einem Kleinkind wird der Armumfang gemessen