Wasser

Mosambik Reise-Tagebuch, Teil 2: Ibo-Island

von Tessa Page

Gegen 23 Uhr wurde es still

Am Abend des 25. April 2019 sitzen die rund 7.000 Bewohner der Insel Ibo dicht gedrängt in Kirchen, Moscheen und alten Befestigungsanlagen aus der portugiesischen Kolonialzeit. Draußen peitscht Zyklon Kenneth über die Insel. Vier Stunden lang heftigster Sturm mit Windgeschwindigkeiten von 220 Stundenkilometern. Das Dach der Moschee fliegt weg. Dann, gegen 23 Uhr, wird es still. Die Insel ist nahezu komplett zerstört.

Wir erreichen die Insel ein halbes Jahr nach der Katastrophe mit dem Boot. Bei ruhigem Seegang, ohne Probleme. Direkt nach dem Zyklon war sie von der Außenwelt abgeschnitten. „Boote konnten wegen des schweren Seegangs nicht zur Insel fahren, und unsere kleinen Flugzeuge und Hubschrauber konnten auch nicht starten wegen des Wetters“, erzählt uns Daniel Timme von UNICEF.

An einem der sogenannten „kinderfreundlichen Orte“, einem Zelt zum Spielen und Lernen, treffen wir Ussene, 12 Jahre alt. Er geht in die 5. Klasse, sein Lieblingsfach ist Mathe. Der Unterricht findet in Zeltschulen statt, seine alte Schule ist noch immer zerstört.

Tessa Page mit Ussene.
Bild 1 von 3 © Thomas Rebbe
Ussene und seine Familie.
Bild 2 von 3 © Claudia Berger
Das Team mit Ussene und seiner Schwester.
Bild 3 von 3 © Daniel Timme

Ussene nimmt uns mit nach Hause zu seinen Eltern und Geschwistern. Seine Vater, Amisse Ussene Suf (32), erzählt, wie die Familie den Zyklon erlebt hat. Alles hat der Wind mitgerissen, nur ein Bettgestell konnten sie retten, das heute im Zimmer von Ussene steht. Aus den Trümmern hat Amisse eine provisorische Bleibe gebaut. Geld, um das Haus wieder ganz aufzubauen, hat er nicht: Er arbeitet als Fischer, für den Eigenbedarf. Nur selten verkauft er etwas.

Ussene ist froh, dass UNICEF die Schulzelte aufgestellt hat. So geht für ihn das Leben weiter. Später möchte er gerne Krankenpfleger werden - um Leben zu retten, wie er uns erzählt.

Wie der Unterricht in den Schulen finden auch im örtlichen Gesundheitszentrum die Behandlungen in Zelten von UNICEF statt. Das Gesundheitszentrum selbst ist zerstört, das Dach immer noch kaputt, obwohl schon bald die Regenzeit beginnt. Die Gesundheitshelfer haben alle Hände voll zu tun, denn nach dem Zyklon sind die Fälle von Mangelernährung deutlich angestiegen.

Zelte dienen als Schule oder Gesundheitszentrum.

Vorstandsvorsitzende Tessa Page in Mosambik.