© UNICEF 2021/UN0473509Kobaltmine im Kongo

Gegen Kinderarbeit im Kongo vorgehen

Bergbau in Kobaltminen ist kein Ort für Kinder

Das Gesicht nass vor Schweiß, die Haut mit Staub bedeckt, die Finger zerschunden: Die Arbeit in einer Mine zum Abbau von Kobalt ist knochenhart und teils lebensgefährlich – mit Sicherheit kein Ort für Kinder.

Dennoch arbeiten in der Demokratischen Republik Kongo etwa 40.000 Mädchen und Jungen im Bergbau. Die meisten von ihnen in der Kobaltproduktion, die 60 Prozent des weltweiten Bedarfs deckt und beispielsweise für Mobiltelefone oder Elektroautos benötigt wird. Wir alle können also Kobalt zuhause haben, das von Kindern abgebaut wurde; sei es in Smartphones oder wiederaufladbaren Akkus.

Bildungschancen sind gering

Kinder, die in Minen arbeiten, gehen oft nicht zur Schule und haben keinen Zugang zu medizinischer Versorgung. Durch ihre Arbeit sind sie jedoch erheblichen Risiken ausgesetzt – Verletzungen sind keine Seltenheit.

Kinderarbet im Kongo

Eine Junge sucht in Erde und Schmutz nach wertvollen Mineralien und Metallen, Kalolo, Demokratische Republik Kongo.