JEMEN - LÄNDERINFORMATION

UNI191720

© UNICEF

Jemen ist "die größte humanitäre Krise der Welt" - über 22 Millionen Menschen brauchen humanitäre Hilfe. Seit über fünf Jahren herrscht Krieg im Jemen. Das Leben der Kinder im Land wird mit jedem Tag Krieg gefährlicher: Vor allem Hunger und Krankheiten bedrohen die Kinder. Und nun ist auch noch die sich ausbreitende Corona-Pandemie als weitere Gefahr hinzugekommen.

Die Versorgungslage so schlecht ist, dass 12,3 Millionen Kinder humanitäre Hilfe brauchen. Rund 360.000 Kinder unter fünf sind so stark mangelernährt, dass sie jeden Tag um ihr Überleben kämpfen.

Der Krieg im Jemen verschärft die ohnehin schwierige Lage der Kinder in einem der ärmsten Länder der Region. Die Gesundheitsversorgung ist durch die Kämpfe vielerorts zusammengebrochen.

"Jemen ist momentan einer der schlimmsten Orte auf der Welt, um ein Kind zu sein", sagt Geert Cappelaere, UNICEF-Regionaldirektor im Jemen.

Und die Situation in dem Bürgerkriegsland spitzt sich weiter zu: Marc Lowcock, Nothilfe-Koordinator der Vereinten Nationen, hat vor dem UN-Sicherheitsrat vor einer drohenden Hungersnot gewarnt. Etwa die Hälfte der Zivilbevölkerung, das sind etwa 16 Millionen Menschen, könnte bald davon betroffen sein – wenn nicht gehandelt wird.

UNICEF leistet gemeinsam mit Partner wie United Internet for UNICEF humanitäre Hilfe und fordert eine Lösung des Konflikts – damit die Kinder im Jemen gesund und sicher groß werden können.

Jemen in Zahlen

Hauptstadt: Sana´a mit ca. 2,2 Mllionen Einwohnern

Bevölkerung: 26,73 Millionen Einwohner (August 2015)

Landessprache: Arabisch

Religion: Islam ist offizielle Staatsreligion, es gibt zusätzlich kleine Gemeinden von Juden, Zwölferschiiten, Bahaí, Christen und Hindus

Seit Beginn des Krieges im März 2015 zählt der Jemen zu einer der größten humanitären Krisen weltweit. Im Land selbst sind etwa zwei Millionen Menschen auf der Flucht vor den bewaffneten Konflikten. In die umliegenden Länder, wie Oman, Saudi-Arabien und Dschibuti, sind um die 185.000 Menschen geflohen.

Trotz der katastrophalen Lage im Jemen fliehen dorthin monatlich Tausende, darunter insbesondere Somalier.

(Jemen in Zahlen, Quelle: Auswärtiges Amt)