Nothilfe

Hungersnot, Ernährungskrise, Mangelernährung – Was ist das?

von Ninja Charbonneau

Hungersnot: Ein Baby wird mit Erdnusspaste gefüttert

Die Erdnusspaste ist in kleinen Portionen verpackt, lange haltbar und kann direkt aus den Päckchen gefüttert werden.

© UNICEF/UN034405/Rich

Wann spricht man von einer Hungersnot?

Im Alltag sprechen wir von „Hungersnot“, wenn in einer Region viele Menschen nichts mehr zu essen haben. Aber offiziell wird eine Hungersnot von der jeweiligen Regierung eines Landes nach bestimmten Kriterien erklärt.

Sie kann sich dabei auf die Einschätzung einer internationalen Arbeitsgruppe nach den sogenannten „IPC-Phasen“ berufen. IPC steht für „Integrated Food Security Phase Classification“.

Auf dieser Skala für Ernährungssicherheit werden fünf Stufen unterschieden, die von Phase eins „Minimal“ über „Strapaziert“ (Englisch: Stressed), „Krise“ (Crisis), „Notsituation“ (Emergency) bis hin zu Phase fünf „Hungersnot“ (Famine) reichen.

Da sich der Prozess langsam vollzieht, werden heraufziehende Hungersnöte oftmals erst spät wahrgenommen - wenn es für viele Kinder schon zu spät ist.

Hungersnot Südsudan: Die kleine Elisabeth liegt müde im Arm ihrer Mutter in einem Krankenhaus im Südsudan.

Bild 1 von 3 | Südsudan: Die kleine Elisabeth liegt im Krankenhaus müde im Schoß ihrer Mutter. Die anhaltenden Konflikte im Land und die Wirtschaftskrise verursachen eine verheerende Nahrungsmittelknappheit.

© Albert Gonzalez Farran
Südsudan: Eine Ernährungsspezialistin behandelt ein schwer mangelernährtes Kind.

Bild 2 von 3 | In einem Krankenhaus in Juba, Südsudan behandelt eine Ernährungsspezialistin ein schwer mangelernährtes Kind mit nahrreicher Erdnuspaste, damit es schnell wieder auf die Beine kommt.

© Albert Gonzalez Farran
Die kleine Ayen aus dem Südsudan wird auf dem Schoß ihrer Mutter gefüttert.

Bild 3 von 3 | Die kleine Ayen aus dem Südsudan wird auf dem Schoß ihrer Mutter gefüttert. Für ihre zehn Monate wiegt sie noch deutlich zu wenig. Ayens Mutter gibt ihr extra angereicherte Milch, damit sie schnell wieder zu Kräften kommt.

© UNICEF/UNI198874/Rich

Bei einer Hungersnot fehlen mindestens jedem fünften Haushalt nahezu vollständig Lebensmittel und / oder andere lebenswichtige Dinge wie Trinkwasser. Zahlreiche Menschen hungern und sterben.

Zu den Kriterien gehört zum Beispiel auch, dass mehr als 15 Prozent der Kinder in einem Gebiet an schwerer akuter Mangelernährung leiden. Auch in anderen Ländern Afrikas sind durch eine Mischung aus Konflikten, schweren Dürren und Wirtschaftskrisen hunderttausende Kinder lebensbedrohlich mangelernährt.

Leider ist es häufig so, dass eine Krise erst mit der Erklärung einer Hungersnot die nötige Aufmerksamkeit von Medien und Spendern bekommt – wenn es für viele Kinder schon zu spät ist. UNICEF ist auch bei „stillen Krisen“ vor Ort und hilft den Kindern.

Wann gilt ein Kind als mangelernährt?

Als akut mangelernährt gelten Kinder, deren Körpergewicht unter 80 Prozent des für ihr Alter angemessenen Gewichts liegt. Beträgt das Gewicht weniger als 70 Prozent, spricht man von schwerer akuter Mangelernährung.

Hungersnot: Eine UNICEF-Helferin untersucht ein Kleinkind auf Mangelernährung

Bild 1 von 3 | Eine UNICEF-Ernährungsexpertin untersucht den sieben Jahre alten Umara in einem Therapiezentrum in Nigeria. Umara ist schwer akut mangelernährt. Er erhält Erdnusspaste, um sich langsam zu erholen.

© UNICEF/UN028422/Esiebo
Hungersnot: Mariam füttert ihre einjährige Tochter

Bild 2 von 3 | Nigeria: Die 30-jährige Mariam füttert ihre einjährigen Tochter Fanne mit nahrreicher Ernusspaste. Fanne wiegt nur 6,1 KG.

© UNICEF/UN028415/Esiebo
Nigeria: Familien vor einer UNICEF-Klinik

Bild 3 von 3 | Die Mütter kommen in Scharen zu den UNICEF-Klinikzelten, um ihre Kinder mit Spezialnahrung gegen den Hunger versorgen zu lassen. Jeden Tag sterben in Nigeria vor allem Kleinkinder an den Folgen des Hungers.