© UNICEF/UN0853474/FilippovEvakuierung aus der Stadt Cherson nach der Zerstörung des Kachowka-Staudamms

Ukraine-Krieg: Millionen Kinder in Lebensgefahr

Schon seit Beginn des Krieges im Februar 2022 ist die Situation für Kinder in der Ukraine dramatisch, denn bei den Angriffen werden immer wieder auch Wohnhäuser, Krankenhäuser und Schulen beschossen. Es sind Monate im Ausnahmezustand, die für die Mädchen und Jungen lebensgefährlich sind.

Millionen Menschen sind geflohen, um sich vor den schweren Angriffen in Sicherheit zu bringen. Allein innerhalb der Ukraine sind 5,4 Millionen Menschen auf der Flucht (Stand: Januar 2023). Die Erlebnisse von Flucht und Gewalt sind für unzählige Kinder schwer traumatisierend.

Zerstörter Staudamm erhöht Gefahr für Kinder

Am Morgen des 6. Juni wurde der Kachowka-Staudamm nahe der Stadt Cherson im Süden der Ukraine angegriffen und zerstört. Der zerstörte Damm verursachte großflächige Überschwemmungen. Mehr als 70 Städte und Dörfer wurden überschwemmt. Tausende Menschen mussten ihre Häuser verlassen und in sicherere Gebiete evakuiert werden.

An vielen Orten ist die Trinkwasserversorgung unterbrochen. Durch die Überschwemmungen besteht auch die Gefahr, dass Landminen weggespült werden. Außerdem könnten sich durch Wasser übertragbare Krankheiten und Seuchen ausbreiten.

Nothilfe für die Kinder aus der Ukraine verstärkt

UNICEF ist mit Teams vor Ort und hat nach dem Staudamm-Bruch die Nothilfe in den betroffenen Regionen ausgeweitet. Das Kinderhilfswerk unterstützte beispielsweise bei der Evakuierung der betroffenen Gemeinden und stockte lebenswichtige Vorräte auf.

• 16,6 Mio.
    Menschen

brauchen humanitäre Hilfe

• 3,3 Mio.

sind auf Hilfe angewiesen

UNICEF überprüft regelmäßig, was den Kindern besonders fehlt und passt Hilfsgüter und Nothilfe darauf an. So versorgt UNICEF geflüchtete Familien in der Ukraine und den Nachbarländern mit dem Nötigsten: mit sauberem Trinkwasser, Hygieneartikeln, Kleidung und Erste-Hilfe-Sets. Entlang der Fluchtrouten gibt es in den Grenzgebieten mehrerer benachbarter Länder sichere Anlaufstellen für geflüchtete Kinder und ihre Familien.

Die Stiftung United Internet for UNICEF unterstützt die Arbeit von UNICEF in der Ukraine und den Nachbarländern. Gemeinsam setzen wir uns dafür ein, dass die Kinder weiter Schutz und Unterstützung erhalten. Mit Ihrer Spende machen Sie unsere Hilfe möglich!