© UNICEF/UN0393290/SatuBangladesch_Kinderarbeit_Schuster_UN0393290

Gegen Kinderarbeit in Bangladesch angehen

Wir verdoppeln Ihre Paten-Spende für sechs Monate.

von Tessa Page

Über vier Millionen Kinder zwischen 5 und 17 Jahren sind in Bangladesch zu ausbeuterischer Arbeit gezwungen. Manche verkaufen Essen am Straßenrand, andere arbeiten in Textilbetrieben, Aluminiumwerken oder auf Müllkippen – oft bis zu 19 Stunden täglich, nicht selten für einen Hungerlohn von nur wenigen Euro die Woche. Helfen wir ihnen gemeinsam mit UNICEF:

• Durch Kinderzentren, in denen Kinder lernen und schlafen können.
  • In Programmen, die Bildung und soziale Sicherheit fördern.
  • Mit Sozialarbeitern, die Schutz und Perspektive bieten.
Bangladesch_Aluminiumfabrik_UNI277361

Die Arbeit in der Aluminiumfabrik ist nicht ungefährlich. Splitter können leicht in die Augen gelangen.

© UNICEF/UNI277361/Berger

Armut zwingt Kinder auf die Straße

Rund 11 Millionen Kinder leben auf der Straße. Armut, Hunger und die Suche nach Arbeit haben sie dorthin gebracht. Ihre Lebensumstände sind prekär und sie sind großen Gefahren ausgesetzt. In Kinderzentren bietet UNICEF ihnen die Möglichkeit zu lernen, sie werden umfangreich betreut und haben einen sicheren Schlafplatz.

Arbeit ist oft gefährlich

Sumon (oben) arbeitet in einer Aluminiumfabrik. Sein Lohn beträgt vier Cent die Stunde. Aluminiumsplitter können seine Augen verletzen, die Hände leicht in eine Maschine geraten. Silbrige Reste entfernt er mit einer leichten Säure. Zwei Stunden täglich kann er nun in einem Kinderschutzzentrum Kind sein.

Regelmäßig spenden - doppelt helfen!

Wenn Sie sich bis zum 31.12.2023 für eine UNICEF-Patenschaft entscheiden, verdoppelt die United Internet AG Ihre ersten sechs Monatsbeiträge bis zu einer Spende von 100 € im Monat (bis zu einem maximalen Spendenvolumen von 100.000 Euro).

Bangladesch_Strassenverkauf_UNI407021

Anstatt zur Schule zu gehen, hilft der 8-jährige Parvez seiner Mutter beim Verkauf von Gemüse und kümmert sich um seinen Bruder.