Neues aus der Stiftung

Ralph Dommermuth macht der Stiftung United Internet for UNICEF große Ehre


von Susanne Stocker

Der Gründer von United Internet erhält Ehrenpreis für außergewöhnliches soziales Engagement

Ralph_Dommermuth_2

Ralph Dommermuth wurde mit dem Ehrenpreis für außergewöhnliches soziales Engagement beim "EY Entrepreneur Of The Year"-Wettbewerb gewürdigt.

© Redcarpetreports

Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender von United Internet, erhält eine besondere Auszeichnung: Als Gründer der Stiftung United Internet for UNICEF, der Westerwelle Foundation und der Wirtschaftsinitiative "Wir zusammen" wurde er mit dem Ehrenpreis für außergewöhnliches soziales Engagement beim "EY Entrepreneur Of The Year"-Wettbewerb gewürdigt.

"Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass Menschen in schwierigen Situationen nicht vergessen werden und sie die Unterstützung bekommen, die sie dringend brauchen, um sich selbst weiterzuentwickeln. Und oft sogar, um zu überleben", begründete Georg Graf Waldersee, Aufsichtsratsvorsitzender von Ernst & Young, den Ehrenpreis.

Auf die Frage, warum er sich engagiere, antwortete Ralph Dommermuth eher bescheiden: "Eigentlich waren es oft Zufälle. Es war beispielsweise ein Zufall, dass ich damals mit Tessa Page United Internet for UNICEF gegründet habe."

Award EOY

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young Global Limited ehrt in jedem Jahr mit dem Preis "EY Entrepreneur Of The Year" besonders erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer.

© EY

Im gleichen Atemzug erklärte er die Freude, die ihm solche sozialen Projekte machen. "Ich liebe Systeme. Ich baue keine Prototypen. Ich mag gerne irgendetwas aufsetzen, was sich dann multipliziert und lange hält. Und das kann man auch übertragen auf wohltätige Dinge."

Ralph Dommermuth rief im Jahr 2006, gemeinsam mit Tessa Page, die Stiftung United Internet for UNICEF ins Leben. Das Ziel: Die Situation von Not leidenden Menschen weltweit zu verbessern. Mit rund 40 Millionen Euro gesammelten Spenden und knapp 12.000 aktiven UNICEF-Paten ist es ein bis heute erfolgreiches Engagement.

Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young Global Limited ehrt in jedem Jahr mit dem Preis "EY Entrepreneur Of The Year" besonders erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer. Die Auszeichnung honoriert unternehmerische Spitzenleistungen in über 60 Ländern weltweit.


Mit Material von Ernst & Young

Susanne Stocker
Autor: Susanne Stocker

Online Editor
Stiftung United Internet for UNICEF