© UNICEF/UN0591135/TaxtaUN0591135_header
Blog

Kinder und die Hungerkrise in Ostafrika

Dürre und Folgen des Ukraine-Kriegs bedrohen Millionen Kinder


von Tessa Page

Die Situation am Horn von Afrika ist dramatisch: Mehr als 1,8 Millionen Kinder leiden unter akuter Mangelernährung, Zehntausende von ihnen sind unmittelbar vom Hungertod bedroht. In manchen Teilen der Region sind schon jetzt dreimal mehr Kinder an den Folgen von Unterernährung gestorben als im gesamten letzten Jahr.

Insgesamt sind in der Region mehr als 18 Millionen Menschen von den Auswirkungen einer verheerenden Dürre und des Kriegs in der Ukraine betroffen. Hinzu kommen regionale Konflikte, die Folgen der Corona-Pandemie und immer wieder Heuschreckenplagen.

Schlimmste Trockenheit seit 40 Jahren

Das Horn von Afrika ist mit einer schlimmen Dürre konfrontiert. Hier zeigt sich der Klimawandel auf verheerende Weise: In der Region ist zum vierten Mal in Folge die Regenzeit ausgeblieben. Wasserquellen versiegen, Nutztiere verenden, Nahrungsmittel verdörren oder können auf den ausgetrockneten Böden gar nicht erst angebaut werden.

UN0635759_Teaser1_neu

Das Stabilisierungszentrum in der äthiopischen Stadt Gode versorgt Kinder, die schwer akut mangelernährt sind und stationär betreut werden müssen.

© UNICEF/UN0635759/Pouget

Ukraine-Krieg verschärft Hungerkrise

Der Krieg in der Ukraine hat die Ernährungskrise in der Region noch verschärft. Länder wie Äthiopien und Somalia waren Großabnehmer der ukrainischen Weizenexporte, doch durch den Krieg sind Produktion und Lieferungen unterbrochen. Weitere Folgen des Kriegs sind Verteuerung von Nahrungsmitteln, Rohstoffen und Treibstoff. Millionen Familien stürzen dadurch noch weiter in die Ernährungsunsicherheit.

UN0635761_teaser2

Das Zentrum in Gode wird durch UNICEF unterstützt und liegt in der Region Somali, die besonders von der Dürre betroffen ist.

© UNICEF/UN0635761/Pouget

Gemeinsam mit Ihnen helfen wir UNICEF dabei, die Kinder sowie deren Familien in den betroffenen Regionen in Ostafrika zu unterstützen. Mit Ihrer Spende kann UNICEF viel bewirken:

  • Mit 8 Euro können wir 300 Tütchen Mikronährstoffpulver kaufen, um Kinder vor Mangelerscheinungen zu schützen.
  • Mit 53 Euro kann UNICEF 150 Päckchen Erdnusspaste zur Verfügung stellen. Diese Zusatznahrung hilft den Kindern, wieder Gewicht zuzunehmen.
  • Für 92 Euro können wir mangelernährte Kinder mit 60 Litern Spezialmilch versorgen und sie damit wieder an feste Nahrung gewöhnen.

Mit Ihrer Hilfe können wir die Ernährungssituation von Kindern in Ostafrika verbessern. Wir garantieren Ihnen: 100% Ihrer Spenden werden an UNICEF weitergeleitet.

Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns von ganzem Herzen!

Tessa_Page_Portrait
Autor: Tessa Page

Vorsitzende des Vorstands Stiftung United Internet for UNICEF