© United Internet for UNICEF/Thomas RebbeTessa Page im Gespräch mit Dhabo Dulecha

Fälle von Mangelernährung steigen stark an

von Thomas Rebbe

Der acht Monate alte Galgalo (Titelbild) ist eines von vielen hundert Kindern, bei denen im Rahmen einer Gesundheitskampagne eine Mangelernährung festgestellt worden ist. Jeden Monat werden in dem Flüchtlingslager in Dubuluk rund 5.000 Kinder untersucht. Neben dem Screening bekommen sie wichtiges Vitamin A verabreicht.

Für Dhabo Dulecha, die Mutter des kleinen Galgalo, ist das Camp die letzte Hoffnung. Die Familie ist aus einem Dorf etwa 50 Kilometer entfernt geflohen. „Wir haben nichts mehr, wir haben alle Tiere verloren“, erzählt uns Dhabo. Sieben Monate ist es nun her, dass sie zusammen mit ihrem Mann und zwei Kindern in das Camp gekommen ist. Seitdem sind sie auf Lebensmittelspenden angewiesen. Eine Arbeit hat die Familie nicht mehr.

Dabei hat sie noch Glück: Ihr Sohn kann vor Ort im Camp behandelt werden. Etwa 15 Prozent der mangelernährten Kinder gehören zu den schweren Fällen, die im nahegelegenen medizinischen Zentrum aufgenommen werden müssen. Hier werden die Kinder mit Spezialnahrung langsam aufgepäppelt.

Lesen Sie auch die anderen Texte unserer Projektreise:

Haleku Galgalo ist selbst Mutter von sechs Kindern, jetzt ist sie mit der 2-jährigen Ebese hier, die sie neben den eigenen Kindern und zwei Kindern aus der Verwandtschaft noch adoptiert hat. Das Kind leidet unter einem Hungerödem, das das Gesicht auftreiben lässt. „Auch, wenn die Leute reden – sie ist ein Segen für mich“, sagt uns Haleku.

Ebese und ihre Mutter Haleku

Die 2-jährige Ebese leidet an einem Hungerödem.