© UNICEF/UN0498793/UNICEF AfghanistanPorträt zweier Brüder in einem Flüchtlingscamp in Afghanistan.

7 Fakten über Kindsein in Afghanistan

von Laura Sandgathe

Afghanistan gehört zu Asien und grenzt an Pakistan, China, Tadschikistan, Usbekistan, Turkmenistan und den Iran. Es gibt einige größere Städte wie die Hauptstadt Kabul, Kandahar, Herat, Mazar-i Sharif oder Kundus. Doch die Mehrheit der Menschen lebt auf dem Land, viele von ihnen in sehr schwer zugänglichen, gebirgigen Regionen. Weithin bekannt ist der Hindukusch, das riesige Gebirge, dessen überwiegender Teil in Afghanistan liegt.

Etwa 40 Prozent der Erwerbstätigen arbeiten in der Landwirtschaft, knapp 40 Prozent im Dienstleistungssektor. Armut ist weit verbreitet. Die politische Situation ist seit längerer Zeit hochgradig instabil. Immer wieder flammte Gewalt auf. Im August 2021 kam dann die erneute Machtübernahme der Taliban.

Die Situation für Kinder und Familien in Afghanistan ist sehr angespannt. Das Land ist weitestgehend von der internationalen Gemeinschaft abgeschnitten. Ein großer Teil der Bevölkerung lebt in Armut. 15,8 Millionen Kinder zwischen 0 und 14 Jahren sind auf humanitäre Hilfe angewiesen (Stand Oktober 2023). Seit der Machtübernahme der Taliban ist die Zahl der Menschen, die ohne humanitäre Hilfe nicht überleben könnten, stetig gestiegen.

Krise in Afghanistan: Kinder auf der Flucht leben auf der Straße

Diese Kinder mussten von zuhause fliehen und leben nun auf der Straße. Wenn der Winter kommt, sind sie der Kälte nahezu schutzlos ausgeliefert.

© UNICEF/UN0502862/Kohsar/AFP

Wie ist das Leben der Kinder in Afghanistan?

1. Drei Mahlzeiten pro Tag sind die absolute Ausnahme

Für ein Kind in Afghanistan ist es sehr wahrscheinlich, dass es heute nicht satt wird. Und morgen auch nicht, genauso wenig übermorgen. Die politische Unsicherheit und der dadurch verursachte Niedergang der Wirtschaft, eine schwere Dürre und die Folgen der Corona-Krise haben vielen Familien ihre Lebensgrundlage genommen. Nun haben sie kaum Geld für Lebensmittel. UNICEF-Mitarbeiter Salam Al-Janabi hat in der Provinz Herat mit Familien gesprochen. Er berichtet, dass Viele nichts als trockenes altes Brot essen, getunkt in Tee.

Afghanistan Kinder: Porträt eines Jungen in einem therapeutischen Ernährungszentrum in Herat

In dem von UNICEF unterstützten Zentrum für therapeutische Ernährung in Herat erhält der 15 Monate alte Javid therapeutische Nahrung und medizinische Versorgung.

© UNICEF/UN0530471/Bidel

Für Kinder wird der Hunger besonders schnell lebensbedrohlich. UNICEF-Expert*innen schätzen, dass 875.000 Kinder in Afghanistan lebensbedrohlich mangelernährt sind (Stand Oktober 2023). Sie könnten sterben, wenn ihnen nicht schnell geholfen wird.

UNICEF hilft mangelernährten Kindern mit Spezialnahrung wie Erdnusspaste. Durch die Behandlung geht es den meisten Kindern innerhalb von sechs Wochen deutlich besser. Diese Hilfe wird ergänzt durch das Verteilen von Lebensmitteln, etwa durch das Welternährungsprogramm.

Afghanistan Kinder: Helfer des Welternährungsprogramms verteilen Lebensmittel

Ein Helfer des Welternährungsprogramms transportiert Lebensmittel für eine Familie. Immer mehr Menschen in Afghanistan sind auf diese Unterstützung angewiesen.

© UNICEF/UN0530584/Bidel

2. Im Winter ist es eiskalt

Im Winter wird es in Kabul nachts durchschnittlich um die -7 Grad kalt - in anderen Regionen kann es aber auch bis zu -25 Grad kalt werden. Vor allem im Norden des Landes sind die Winter sehr kalt. Und die Kälte kann sich über Wochen halten.

Anfang 2022 hatte der Winter das Land fest im Griff. Es fiel Schnee, die Temperaturen lagen vor allem nachts weit unter dem Gefrierpunkt. Das ist insbesondere für Kinder auf der Flucht und in armen Familien eine große Gefahr.

Schon im Sommer war es schlimm, wenn Kinder auf der Straße oder in Zelten übernachten mussten. Doch im Winter wird es dort zusätzlich eiskalt. Und auch wer ein Zuhause hat, ist oft nur wenig besser dran. Viele Familien sind infolge der politischen Instabilität und der dadurch verursachten Wirtschaftskrise mittlerweile so arm, dass sie kein Geld für eine Heizung oder für warme Kleidung haben. Viele Kinder werden krank. Auch die Gefahr, dass Kinder erfrieren, ist real.

3. Kinder dürfen zur Schule gehen – aber nicht alle

Es war eine herbe Enttäuschung für die Mädchen in Afghanistan einige Monate nach der Machtübernahme der Taliban: Ende März 2022 entschied die de facto Regierung, dass Mädchen ab der siebten bis zur zwölften Klasse nicht zur Schule gehen dürfen. Zuvor hatten sie angekündigt, ihnen den Schulbesuch zu erlauben. Doch diese Ankündigung wurde nicht wahr. Für die Schülerinnen platzten Träume – von einer besseren, selbstbestimmten Zukunft.

Es ist ein Beispiel für die Verletzung der Kinderrechte in Afghanistan. "Mit dieser Entscheidung wird einer ganzen Generation von heranwachsenden Mädchen das Recht auf Bildung verweigert und die Möglichkeit verwehrt, die Fähigkeiten zu entwickeln, die sie brauchen, um ihre Zukunft aufzubauen", sagte UNICEF Exekutivdirektorin Catherine Russell. Und weiter: "Ich fordere die de-facto-Machthaber auf, ihrem Bekenntnis zur Bildung von Mädchen ohne weitere Verzögerungen nachzukommen."

Afghanistan Kinder: Mädchen sitzen in einem Klassenzimmer

Diese Mädchen lernen in einem Klassenzimmer in Herat. Grundschülerinnen und Grundschüler sind landesweit in die Schule zurückgekehrt, ältere Schülerinnen nur in einigen Provinzen.