Syrien: Ein kleiner Junge umringt von anderen Flüchtlingen

KRIEG IN SYRIEN: SPENDEN UND HELFEN SIE DEN KINDERN

UNICEF IST VOR ORT IN SYRIEN UND DER REGION

Der Krieg in Syrien findet kein Ende, und die Kinder leiden am meisten. Die Eskalation der Gewalt im Norden des Landes Anfang Oktober 2019 hat Tausende Kinder in Gefahr gebracht, verletzt oder gar getötet zu werden. Viele Familien sind vor den Kämpfen geflohen. UNICEF schätzt, dass etwa 70.000 Kinder auf der Flucht sind.

Viele syrische Mädchen und Jungen kennen nichts als Krieg und mussten schon mehrfach fliehen. Sie sind erschöpft, häufig schlecht ernährt und anfällig für Krankheiten. Sie brauchen dringend Hilfsgüter wie sauberes Trinkwasser, Medikamente und warme Kleidung für den Winter.

Unsere Helferinnen und Helfer sind vor Ort und leisten jeden Tag lebensrettende Nothilfe. Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende. Vielen Dank.

UNICEF-Hilfe für syrische Kinder und Familien

Unsere Helferinnen und Helfer sind seit Beginn des Krieges vor mehr als acht Jahren an der Seite der syrischen Kinder. Jeden Tag versuchen wir, den geflüchteten Familien Hoffnung zu schenken. Doch nur mit Ihrer Unterstützung, nur mit Ihren Spenden für Syrien können wir vor Ort etwas erreichen.

Wir helfen den Kindern unter anderem mit:

• sauberem Trinkwasser. Die Wasserversorgung in der Region ist kritisch, nachdem Wasserstationen bei Bombenangriffen getroffen wurden. Wir von UNICEF bringen deshalb mit großen Tanklastern Trinkwasser zu den Menschen.
  • Medikamenten und Hygieneartikeln, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Zudem untersuchen wir die Kinder in den Notunterkünften auf Mangelernährung und behandeln sie wenn nötig mit Spezialnahrung.
  • warmer Kleidung für den Winter. Die Mädchen und Jungen auf der Flucht haben meist nur die Kleidung, die sie am Leib tragen.
  • psychosozialer Betreuung. Wir richten Kinderzentren ein und helfen den Mädchen und Jungen, ihre Kriegserlebnisse zu verarbeiten. Außerdem klären wir über die Gefahren durch Minen auf.

SPENDEN FÜR SYRIEN

10.000 Wasserreinigungstabletten zur Trinkwasseraufbereitung
Hygiene-Paket zum Schutz vor Krankheiten
7 Erste Hilfe-Pakete mit Verbandsmaterial und Medikamenten

SYRIEN: IHRE SPENDE KOMMT AN

Ein Team von rund 250 UNICEF-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeitet in ganz Syrien verteilt mit einem Netzwerk von Partnern rund um die Uhr daran, dringend benötigte Hilfe zu den Familien zu bringen.

Wir fordern ein sofortiges Ende aller Kämpfe und sicheren, uneingeschränkten Zugang der humanitären Helfer zu den geflüchteten Kindern und ihren Familien. Denn nur so können wir alle Menschen in Not versorgen.

PERSPEKTIVEN SCHAFFEN FÜR SYRISCHE KINDER

Nach acht Jahren Krieg kennen die jüngeren Kinder aus Syrien keinen Frieden mehr oder haben ihre Heimat noch nie gesehen. Gewalt, Verlust und Vertreibung haben mittlerweile die Hälfte der Kindheit von Jugendlichen geprägt.

Gerade in dieser Situation ist es besonders wichtig, dass Mädchen und Jungen zur Schule gehen, eine Ausbildung machen oder einen Beruf erlernen können. Sie brauchen außerdem psychosoziale Unterstützung, um mit ihren Erlebnissen zurechtzukommen und ihre Hoffnung für die Zukunft zu bewahren.

Eine friedliche Zukunft des Landes wird nur möglich sein, wenn diejenigen gestärkt und geschützt werden, die heute Kinder sind!

Syrien Krieg: Syrisch Kinder vor Wand mit "Frieden"-Graffitis