Jemen-Krieg: Kinder leiden unter Gewalt, Hunger, Krankheiten. Zwei Jungen im Krankenhaus

BÜRGERKRIEG UND HUNGER IM JEMEN – JETZT SPENDEN

DROHENDE HUNGERSNOT GEFÄHRDET DAS LEBEN TAUSENDER KINDER

Rund 2 Millionen Kinder im Jemen leiden Hunger. Für 360.000 der Unter-5-Jährigen ist der Hunger sogar lebensbedrohlich: Sie sind so stark unterernährt, dass sie jeden Tag um ihr Überleben kämpfen.

Und die Situation in dem Bürgerkriegsland spitzt sich weiter zu: Marc Lowcock, Nothilfe-Koordinator der Vereinten Nationen, warnt vor einer drohenden Hungersnot. Rund die Hälfte der Zivilbevölkerung im Jemen, das sind etwa 16 Millionen Menschen, könnte bald davon betroffen sein – wenn nicht jetzt endlich gehandelt wird.

Mit Spezialnahrung gegen den Hunger im Jemen

Ein Mädchen isst eine Portion Erdnusspaste.

Wir helfen schwer mangelernährten Kindern wie diesem Mädchen hier mit Spezialnahrung.
© UNICEF/UN0253492/Huwais

Jeden Tag sterben im Jemen Mädchen und Jungen an Hunger. Wir sind als Hilfsorganisation an der Seite der Kinder. Unsere Helfer behandeln die unterernährten Mädchen und Jungen mit Hilfsgütern wie therapeutischer Spezialnahrung: Die Kinder bekommen zum Beispiel Erdnusspaste oder Spezialmilch von uns. Beide Nahrungsmittel sind besonders nährstoff- und kalorienreich. Sie stillen den Hunger und geben den Kindern schnell neue Kraft.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, Kinder vor dem Hungertod zu retten. Schon ein kleiner Beitrag kann in dieser Hungerkrise einen großen Unterschied machen.

Nahrhafte Erdnusspaste für ein Kind für einen Monat
Drei Erste-Hilfe-Sets mit Medikamenten, Impfstoffen und Verbänden
50 Kanister für je 20 Liter Trinkwasser

Yahyas Kampf ums Überleben

Allein im vergangenen Jahr haben wir über 345.000 Kinder, die an schwerer Mangelernährung litten, medizinisch behandelt. Eines dieser Kinder ist Yahya. Täglich kämpft er gegen den Hunger und um sein Überleben. Lesen Sie seine Geschichte in der Fotostrecke unten.

JEMEN: KRANKHEITEN, DURST UND GEWALT

Immer mehr Menschen im Jemen können sich selbst einfachste Lebensmittel nicht mehr leisten. Große Teile der Bevölkerung haben kein Geld mehr, um Trinkwasser zu kaufen. Über 17 Millionen Jemeniten sind auf unsere Wasser-Lieferungen angewiesen.

Jemen: Eine Mutter lebt mit ihrem Sohn im Flüchtlingscamp.

Fast alle Kinder im Jemen brauchen Hilfe: Ihnen fehlen Essen, Medikamente, Wasser und Schutz.
© UNICEF/UN0320186/Baholis

Noch dazu ist die Gesundheitsversorgung im Land nahezu zusammengebrochen. Nur noch wenige Krankenhäuser sind voll funktionsfähig. Die meisten Menschen sind zu arm, um sich medizinisch behandeln zu lassen.

Cholera und Gewalt bedrohen die Kinder

Die schlimmste gesundheitliche Bedrohung für die Kinder ist aktuell die Cholera: Mehrere Hunderttausend Menschen sind allein im Jahr 2019 an der Cholera oder an lebensgefährlichem Durchfall erkrankt, Hunderte von ihnen sind daran gestorben.

Und immer wieder werden Kinder im Jemen Opfer der anhaltenden Gewalt: Fünf Kinder werden durchschnittlich jeden Tag getötet oder verletzt. Seit Ausbruch des Konfliktes im März 2015 sind Tausende unschuldige Kinder gestorben. Mehr als eine Million Kinder leben in unmittelbarer Nähe der Kampfzonen.

Geert Cappelaere ist UNICEF-Regionaldirektor für den Nahen Osten und Nordafrika

Jemen ist momentan eine Hölle für jedes Mädchen und jeden Jungen im Land."

- Geert Cappelaere, UNICEF-Regionaldirektor Naher Osten und Nordafrika

2 Millionen Kinder gehen nicht zur Schule

Viele Schulen sind durch den Krieg zerstört worden, und andere werden als Unterkünfte für Flüchtlinge genutzt. Über zwei Millionen Kinder im ganzen Land können momentan nicht zur Schule gehen. Die meisten Lehrerinnen und Lehrer bekommen schon seit langer Zeit kein Gehalt mehr. Trotzdem unterrichten viele von ihnen die Kinder mit großem persönlichen Engagement weiter.

Damit die Kinder im Jemen trotz schwierigster Bedingungen weiterhin lernen können, repariert UNICEF Schulen, schafft neue Lernräume für Kinder und bildet Lehrer aus.

Bildung: Millionen Kinder im Jemen gehen aktuell nicht zur Schule.

Tausende Schulen sind im Bürgerkriegsland Jemen außer Betrieb. Mindestens zwei Millionen Mädchen und Jungen können momentan nicht zur Schule gehen.