Zelte dienen als Schule oder Gesundheitszentrum.
IM INTERVIEW: TESSA PAGE
Dienstag, 12. Oktober 2021, 09:54 Uhr
3 Kommentare

Tessa Page gründete 2006 gemeinsam mit Ralph Dommermuth die Stiftung United Internet for UNICEF. Bis heute ist sie als Vorstandsvorsitzende aktiv und setzt sich mit großem Engagement für notleidende Kinder auf der ganzen Welt ein. Besonders am Herzen liegen ihr die Rechte und Bildung von Mädchen. Wir haben mit ihr über den Geburtstag der Stiftung und ihre künftigen Herausforderungen gesprochen.

15 Jahre, über 15.000 aktive UNICEF-Patenschaften, 58 Millionen Euro Spenden – eine tolle Bilanz, auf die die Stiftung United Internet for UNICEF zurückblicken kann. Haben Sie bei der Gründung damit gerechnet, dass es eine so erfolgreiche Partnerschaft mit dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen wird?

Tessa Page: Die Partnerschaft mit UNICEF ist so erfolgreich, weil wir gemeinsam von Anfang an dieselben Ziele verfolgt haben. Wir, die United Internet AG, haben mit UNICEF Deutschland einen starken Partner, der unsere Vision zielsicher umsetzt: die Verteidigung der Kinderrechte. Deswegen haben wir uns vor 15 Jahren entschieden, den Weg gemeinsam mit UNICEF zu gehen.

Wenn wir einen Schritt zurückgehen: Wie kam es zu der Gründung der Stiftung? Gab es ein ausschlaggebendes Ereignis?

Die Stiftung United Internet for UNICEF wurde von Herrn Dommermuth und mir mit dem Gedanken gegründet, dass Kinder die Zukunft unserer Welt sind. Es ist unsere Verpflichtung, die Aufrechterhaltung eines gesunden und sicheren Umfeldes für Kinder als globales Engagement zu sehen. Diesen Gedanken wollten wir umsetzten und die Rechte der Kinder weltweit fördern. Herr Dommermuth führte seinerseits die United Internet AG stark in das Zeitalter der sozialen Verantwortung in Deutschland.

"Kinder haben das Potenzial, die Welt positiv zu verändern. Und wir müssen alles tun, um sie zu unterstützen."

Von der ersten Idee bis zu 58 Millionen Euro war es sicherlich ein gutes Stück Arbeit: Mit welchen Herausforderungen hatte die Stiftung zu Beginn zu tun?

Herausforderungen sind positiv, so wächst eine Organisation. Wir hatten natürlich Hürden, die immer wieder übersprungen werden mussten. Sowie Entscheidungen zu treffen, die zu einem Vorankommen und weiteren Erfolgen der Stiftung beitrugen. Wir haben ein großartiges Team innerhalb der Stiftung, das unermüdlich unsere Vision umsetzt.

Jemen, Demokratische Republik Kongo, Philippinen, Südsudan, Nepal – die Stiftung hat Tausenden Kindern in Not geholfen, dutzende Projekte in Ländern auf der ganzen Welt unterstützt. Ist Ihnen ein Projekt oder eine Nothilfe-Situation besonders in Erinnerung geblieben oder hat Sie besonders bewegt?

Bis heute bewegt mich ein intensives Gespräch mit drei ehemaligen Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo. Der Ausdruck in den Augen der Kinder war herzzerreißend. Sie haben Schreckliches erlebt und mussten selber unaussprechliche Taten ausüben. UNICEF und ihre Partner leisten unglaubliche Arbeit dort, um diesen Kindern eine neue Kindheit zu schenken.

Tessa Page mit Kindersoldaten im Kongo

Mindestens 60 Prozent der bewaffneten Gruppen im Kasai bestanden aus Kindern; oft missbraucht als Sexsklaven oder als Puffer in vorderster Kampfreihe. In speziellen Zentren erhalten sie nach der Befreiuung medizinische und psychologische Betreuung.