Header_UNI369948
OSTER-AKTION KAMBODSCHA: KINDER VOR GEWALT SCHÜTZEN
Mittwoch, 24. März 2021, 11:31 Uhr
von Tessa Page | 1 Kommentar

Viele Kinder in Kambodscha machen schon in ihren jüngsten Jahren Erfahrung mit Gewalt – jedes 2. Kind ist betroffen. Die Mädchen und Jungen erleben sie durch ihre Eltern oder Lehrer, aber auch auf der Straße und in Kinderheimen. Denn Tausende Kinder wachsen in Pflegeeinrichtungen auf, da ihre Eltern in extremer Armut leben und denken, dass sie es in den Heimen besser haben.

Armut und Gewalt treiben Mädchen und Jungen in Kambodscha auf die Straße, wo sie besonderen Gefahren ausgesetzt sind. Sie müssen sich allein durchschlagen, um zu überleben. Dadurch sind sie anfälliger für Ausbeutung, Banden- und Drogenkriminalität, Missbrauch oder Kinderhandel. Mit unserer Oster-Aktion können wir diese Kinder gemeinsam vor Ausbeutung und Traumatisierung schützen!

KINDERARMUT UND -ARBEIT ALLGEGENWÄRTIG

Jedes fünfte Kind zwischen fünf und 17 Jahren ist in Kambodscha gezwungen zu arbeiten, in oft sklavenähnlichen Verhältnissen: sie verkaufen Waren an Straßenständen, sammeln Müll auf oder müssen sich prostituieren. Viele Kinder gehen nicht zur Schule, sind Menschenhändlern und Zuhältern schutzlos ausgeliefert.

Um Mädchen und Jungen effektiv zu schützen, baut UNICEF ein landesweites Team von Sozialarbeitern auf. Diese erhalten ein spezielles Training, damit sie sich für den Schutz und das Wohlergehen dieser Kinder engagieren können. Sie setzen sich gegen Gewalt ein, unterstützen Straßenkinder, bieten psycho-soziale Betreuung und sammeln wichtige Daten über die Situation der Kinder in Kambodscha.

Teaser1_UN0249260

Digitales Lernen war für die meisten Kinder in Kambodscha nicht möglich.
© UNICEF/UN0249260/Pirozzi

COVID-19 HAT BILDUNGSSITUATION VERSCHÄRFT

Durch die Corona-Pandemie blieben die Schulen in Kambodscha sechs Monate komplett geschlossen. Digitales Lernen war für die meisten Kinder nicht möglich. Wegen der Beschränkungen durch COVID-19 haben viele Eltern ihre Arbeit und somit ihr Einkommen verloren. Es bleibt ihnen häufig nicht einmal genug Geld für Lebensmittel.

Mit Ihrer Spende oder Patenschaft ermöglichen Sie, dass Schulen wie die Grundschule Preah Norodom in Phnom Penh öffnen sowie Kinder und Lehrpersonal sich vor COVID-19 schützen können. Indem wir für Mädchen wie Pang Vase Schulbildung möglich machen, kommt sie ihrem Traum einen Schritt näher: Ärztin werden, um anderen Menschen zu helfen.

Teaser2_UNI368157

Kinder lernen wieder in der Grundschule Preah Norodom in Phnom Penh. Kinder und Lehrpersonal können sich durch Hygieneprogramme vor COVID-19 schützen.