CHOLERA IM JEMEN: ÜBER 100 KINDER BEREITS GESTORBEN

8. Juni 2017 0 Kommentare
Jemen: Ein kleiner Junge wird von Helfern versorgt

Mit dieser Hilfe können wir Kinder wie diesen Jungen im Jemen schnell und gezielt erreichen. Und Schnelligkeit zählt: In Notsituationen retten Sekunden oft Kinderleben.
© UNICEF/UN050302/Al-Zikri

Die Cholera-Epidemie im Jemen hat innerhalb eines Monats mindestens 532 Menschen das Leben gekostet, darunter 109 Kindern. Hierbei handelt es sich nur um die bestätigten Cholera-Fälle – die tatsächlichen Opferzahlen liegen wahrscheinlich deutlich höher.

Die Zahl der Verdachtsfälle ist in den vergangenen Tagen um 10.000 auf über 65.000 in die Höhe geschnellt. Täglich kommen rund 1.000 Kinder mit wässrigem Durchfall in die Gesundheitsstationen.

UNICEF hat bereits drei Flüge mit 40 Tonnen Hilfsgütern zur Bekämpfung der Cholera-Epidemie nach Jemen gebracht, darunter Medikamente und medizinische Ausrüstung, um 50.000 Patienten zu behandeln. Aber der Bedarf steigt weiter, während das Gesundheitssystem des krisengeplagten Landes überlastet ist.

Ein kleiner Junge liegt mit schwerem Durchfall im Krankenhaus im Jemen

Ein kleiner Junge liegt mit schwerem Durchfall im Krankenhaus in Sanaa, Jemen.
© UNICEF/UN065873/Alzekri

„Die größten Opfer der Katastrophe sind die Kinder“

„Die Situation im Jemen ist am Rande einer Katastrophe“, sagt Meritxell Relaño, Leiterin von UNICEF Jemen. „Die Wasser-, Sanitär- und Gesundheitssysteme sind nahezu zusammengebrochen.

Mehr als 27 Millionen Menschen im Jemen leiden unter einer erbarmungslosen humanitären Krise. Die größten Opfer dieser menschengemachten Tragödie sind die verletzlichsten Personen – die Kinder. Die internationale Gemeinschaft muss dringend langfristige Investitionen in Wasser- und Sanitärsysteme unterstützen. Sonst wird es immer wieder Ausbrüche von tödlichen Krankheiten geben.“

Zwei Drittel der Menschen im Jemen hat kein Trinkwasser

Da die Kläranlagen kaum funktionsfähig sind, führen Abwasser und nicht eingesammelter Müll in Wohnvierteln dazu, dass die Wasserquellen verschmutzt werden. Zwei Drittel der Bevölkerung im Jemen hat keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Die Hälfte der Gesundheitseinrichtungen des Landes ist außer Betrieb, und medizinisches Personal hat seit acht Monaten keine Gehälter bekommen. Von dem Ausmaß der aktuellen Cholera-Epidemie ist das schwache Gesundheitssystem deshalb völlig überfordert.

Jemen: UNICEF-Hilfslieferungen treffen in Sana‘a ein

UNICEF-Hilfsgüter wie Medikamente und medizinisches Gerät erreichen die Menschen bereits. Es werden jedoch dringend weitere Lieferungen benötigt, um die Versorgung vor Ort zu verbessern.