

Venezuela: Kindheit auf der Flucht
Seit 2019 unterstützen wir zusammen mit UNICEF die Flüchtlings- und Migrantenkinder aus Venezuela, die dringend Hilfe benötigen. Mit über 165.000 Euro konnten wir 2019 den Nothilfe-Projekten unter die Arme greifen – dank Ihnen!
Auch unsere Kollegen aus Venezuela möchten Ihnen von Herzen Ihren Dank aussprechen, da sie mit Ihren Spenden die große Not der Kinder lindern können: „Durch Ihre Unterstützung können wir den verletzlichsten Kindern und ihren Familien beistehen. Wir können ihnen den Zugang zu Gesundheitsversorgung, Lebensmitteln, Bildung und Schutz bieten.“
Auch 2020 bleibt die Situation in Venezuela und den Nachbarländern extrem herausfordernd – denn die immense Notlage hat sich zuletzt - auch durch COVID-19 - weiter verschlechtert. Aufgrund der fatalen wirtschaftlichen Lage in Venezuela sind in den letzten Jahren 4,5 Millionen Venezolaner in die Nachbarländer geflohen – doch die Bildungs- und Arbeitssituation in Ländern wie Kolumbien ist durch COVID-19 unsicher, Lebensmittel und Unterkünfte können sich die Menschen oft nicht leisten. In Venezuela selbst sind die Lebensumstände weiterhin desaströs, über drei Millionen Kinder sind auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Gemeinsam mit Ihnen konnten wir schon so viel bewirken. Helfen Sie uns, dass wir auch dieses Mal die Kinder in Venezuela schützen können! Hier einige Beispiele wie Ihre Spenden 2019 wirkten:
- Gesundheit: Im Rahmen einer großangelegten Entwurmungskampagne konnte UNICEF mehr als 1,3 Millionen Kinder versorgen. Über 870.000 Kinder erhielten Informationen zu wichtigen Hygienemaßnahmen.
- Ernährung: Die Teams vor Ort wurden mit weiterer Ausrüstung ausgestattet, um im Kampf gegen Mangelernährung besser agieren zu können. Zudem wurden wichtige Informationslücken geschlossen, um auch beispielsweise entlegene Regionen zu erreichen.
- Wasser-, Hygiene- und Sanitärleistungen (W.A.S.H.): In verschiedenen Regionen Venezuelas sichert UNICEF die Wasserversorgung mit Tankwagen. Auch die Reparatur der Versorgungssysteme gehört zu unseren Aufgaben.
- Bildung: Über 20.000 Kinder profitierten in allein vier Bundesstaaten von Bildungsprogrammen. In Miranda konnten über 7.600 Kinder am Ernährungsprogramm ihrer Schule teilnehmen.
- Kinderschutz: Fast 3.000 Kinder erhielten durch UNICEF psychologische Betreuung an sogenannten kinderfreundlichen Orten. Tausende wurden über die Risiken von Gewalt und Familientrennung aufgeklärt.
Gemeinsam mit Ihrer Hilfe können wir für die Kinder in Venezuela einen großen Unterschied bewirken. Herzlichen Dank!

Vorsitzende des Vorstands Stiftung United Internet for UNICEF