WIRBELSTURM KENNETH: ERNEUTE KATASTROPHE IN MOSAMBIK

mozambik_collage-header

© UNICEF

Sechs Wochen nachdem der Zyklon Idai in Zentralmosambik katastrophale Schäden angerichtet hat, wurde die ohnehin schon ermüdete Nation in eine noch tiefere Krise gestürzt, nämlich durch Zyklon Kenneth.

Rettungsmannschaften durchstreifen knietiefe Gewässer, um die Bewohner im Norden Mosambiks zu evakuieren. Die Behörden berichten von der Zerstörung von 90 Prozent der Häuser - die meisten durch Schlamm. Schätzungen zufolge brauchen etwa 163.000 Menschen Hilfe, 90.000 davon Kinder.

Krankheiten wie Cholera breiten sich aus. Die Ernte ist zerstört, auf die die Landwirte und ihre Familien im kommenden Jahr für Nahrung und Einkommen angewiesen sind.

Die Verwüstung durch die Zyklone Idai und Kenneth könnten die Gesamtzahl der Kinder, die humanitäre Hilfe benötigen, auf fast 1,4 Millionen in den betroffenen Gebieten in Nord- und Zentralmosambik erhöhen.

UN0290284

Größte Schäden sind angerichtet worden, Häuser zertrümmert und ganze Gemeinden ausgelöscht. Tausende von Familien, die derzeit unter den Trümmern ihrer Häuser Schutz suchen, brauchen dringend Hilfe.

UNICEF arbeitet mit der Regierung in Mosambik und anderen Partnern zusammen, um Familien und Kinder zu unterstützen. Nothilfe wird geleistet in den Bereichen Gesundheit, Kinderschutz, Wasserversorgung und Hygiene. Humanitäre Hilfsgüter, darunter Gesundheitspakete und Wasseraufbereitungstabletten werden zur Verfügung gestellt um die Soforthilfe zu beschleunigen.

Die betroffenen Familien benötigen:

• Notunterkünfte
  • Lebensmittel
  • Medikamente und Trinkwasser

um zu überleben.

Liebe Stiftungsfreundin, lieber Stiftungsfreund, dank Ihrer großzügigen Unterstützung nach dem Zyklon Idai konnten wir schon so vielen Familien vor Ort helfen. Wir sind und bleiben an ihrer Seite – gemeinsam mit Ihnen. Bitte unterstützen Sie unseren Einsatz in Mosambik und helfen Sie den Familien, auch diese zweite Katastrophe zu überstehen.

Wie möchten Sie spenden?

Euro
Bitte geben Sie einen Mindestbetrag von 10 Euro ein. Eine Spendenbescheinigung erhalten Sie automatisch im Februar des Folgejahres.
Ab einem Jahresspendenbetrag von 25 Euro erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung im Februar des Folgejahres.
Wirbelsturm Kenneth

IHRE DATEN

ZAHLUNGSART

Sicher & bequem per Kreditkarte

Sie werden zu PayPal weitergeleitet.

DE
Ihre Daten werden sicher und verschlüsselt übertragen. Zur höchstmöglichen Sicherheit benutzt United Internet for UNICEF ein SSL-Zertifikat mit erweiterter Prüfung (Domain Validation SSL). Ihre Daten werden niemals an Dritte zu werblichen Zwecken weitergegeben.

Ihre Daten werden zur Spendenabwicklung gemäß Art. 6 Abs. 1 b DSGVO verarbeitet. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Spende kann steuerlich geltend gemacht werden. Ab einem Jahresspendenbetrag von 25 Euro erhalten Sie automatisch eine Spendenquittung im Februar des Folgejahres der Spende.