WIRBELSTURM IN MOSAMBIK: KINDER IN LEBENSGEFAHR!

Viele fliehen auf Dächer um sich zu schützen

© UNICEF Mosambique

In Mosambik, Malawi und Simbabwe hat der Wirbelsturm Idai schwerste Schäden angerichtet. Straßen und Feldern sind überflutet. Überall zerstörte Häuser. Menschen, die obdachlos umherirren. Die sich auf Hausdächern vor dem Ertrinken retten wollen. Über 1,7 Millionen Menschen sind betroffen, fast die Hälfte davon sind Kinder. Und mit jedem Tag wird deutlicher, wie ernst die Lage ist – vor allem für die Schwächsten: die Kinder.

Viele Kinder haben ihr Zuhause und ihre Eltern verloren. Einfache, schnelle und effektive Hilfe ist nötig, um die Betroffenen mit dem Nötigsten versorgen zu können: mit Medikamenten, Spezialnahrung für unterernährte Kinder und Notunterkünften. Und vor allem auch: mit sauberem Trinkwasser. Sonst drohen Durchfallerkrankungen wie Cholera, die für Kinder lebensbedrohlich sein können.

Zyklon Idai: Zwei Jungen stehen vor einem zerstörten Haus

Manuel und sein Bruder Fransisco aus Beira in Mosambik. Die beiden Jungen sind seit dem Zyklon Idai obdachlos, ihr Haus wurde völlig zerstört.