Über die Stiftung

Die Stiftung United Internet for UNICEF wurde im September 2006 gegründet. Sie ist eine selbstständige, rechtsfähige Stiftung des deutschen bürgerlichen Rechts. Die Stiftung unterstützt in erster Linie Projekte von UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen: Aus dem breiten Spektrum der von UNICEF behandelten Themen werden gezielt Projekte ausgewählt und auf den Webseiten der United-Internet- Gruppe vorgestellt, um möglichst viele Spenderinnen und Spender zu gewinnen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir in der vergleichsweise kurzen Zeit des Bestehens der Stiftung bereits über 65 Millionen Euro Spendengelder und mehr als 14.000 aktive UNICEF-Paten über die Onlineportale von 1&1, IONOS, GMX und WEB.DE gewonnen haben“, berichtet Tessa Page, Vorstandsvorsitzende der Stiftung. Alle Spenden werden zu 100 % an UNICEF weitergeleitet.

Zelte dienen als Schule oder Gesundheitszentrum.

Vorstandsvorsitzende Tessa Page in Mosambik.

© Claudia Berger

Seit 2006 werden die Nutzer und Nutzerinnen der Portale WEB.DE, GMX, IONOS und 1&1 über UNICEF-Programme informiert – und Millionen folgten den Spendenaufrufen mit Begeisterung.

Ein beeindruckendes Beispiel für Nothilfe ist Mosambik im Jahr 2019: 2,2 Millionen Menschen, davon über eine Million Kinder, waren von den verheerenden Auswirkungen der Zyklone Idai und Kenneth betroffen. Die Stiftung United Internet for UNICEF ist die erste Organisation gewesen, deren Spenden UNICEF in Mosambik erreichten – weltweit. Insgesamt haben wir 1,2 Millionen Euro für die Opfer der beiden Zyklone sammeln können.

Aber auch die Flut in Deutschland hat die Spenderinnen und Spender bewegt. In Zeiten der Pandemie ließ diese historische Katastrophe alle nochmal enger zusammenrücken und solidarisch handeln. Mit der Spendenkampagne unterstützte die Stiftung erstmals das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe mit über 1,1 Millionen Euro.

2023 hat Ralph Dommermuth, Gründer und Vorstandsvorsitzender der United Internet AG, den Ehrenpreis Kinderrechte von UNICEF Deutschland erhalten. Mit dem Preis würdigt UNICEF außerordentliches und nachhaltiges Engagement für die Rechte von Kindern, in Deutschland und weltweit.

UNICEF Ehrenpreis Kinderrechte für Ralph Dommermuth

Georg Graf Waldersee (links), Vorstandsvorsitzender UNICEF Deutschland, gratuliert Ralph Dommermuth, Vorstandsvorsitzender United Internet AG, zum Ehrenpreis Kinderrechte.